Wir Eitorfer (und auch Herchener) Jecken sind doch echte Karnevalisten!
In dieser unschönen Corona-Zeit haben wir ein breites Spektrum an karnevalistischer Solidarität erfahren. Viele Einzelpersonen, Paare und Gruppen haben sich mit UNSEREM Karnevals-Baum fotografiert. Das Wort “unserem” ist hierbei groß geschrieben, denn der Baum steht in dieser Session für alle Eitorfer Karnevalsgesellschaften und somit stellvertretend für alle Jecken. Vielen Dank für diese tolle Aktion!


Ein kleiner Rückblick

Der Aschermittwoch ist vergangen und normalerweise würden wir jetzt auf eine einzigartige Session mit tollen Veranstaltungen und viel Spaß zurückblicken und wären alle ein bisschen wehmütig, dass es schon wieder vorbei ist.
Aber dieses Jahr kam alles anders: keine Auftritte, keine bunten Kostüme und keine Karnevalszüge, dafür weiterhin eine weltweite Pandemie.
Und doch war der Festausschuss Eitorfer Karneval nicht untätig, es folgt also ein Rückblick auf eine so ganz andere Session:
Als kleine Aufmunterung gab es in dieser Session einen Ansteck-Pin für die Festausschussmitglieder und die KGs, designt von unserem Ehrenvorsitzenden Erwin Korzonek. Es wurde ein Corona-Baum für alle Karnevalsgesellschaften im Park gepflanzt und die ins Leben gerufene Fotoaktion fand regen Anklang aufgrund der willkommenen Abwechslung! Wir danken an dieser Stelle für 111 jecke Fotos!
Darüber hinaus hat es sich der Vorstand nicht nehmen lassen, wie üblich an Weiberfastnacht und Karnevalsfreitag einige Institutionen zu besuchen, um sich zu bedanken.
Auch an dieser Stelle nochmal einen lieben Dank an die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei, das DRK, die Gemeinde sowie die Volksbank Köln Bonn und die Kreissparkasse Köln für den langjährigen Einsatz und die tolle Unterstützung.
Um den schlimmsten Frust am Karnevalswochenende ein wenig zu mildern, stattete der Vorstand am Morgen des Karnevalssonntags den Vorsitzenden der KGs einen Besuch ab, um diese mit frischen Brötchen und Berlinern, sowie einem Gutschein des Getränke Express in Höhe von 50 € zu überraschen.
So hinterlässt die Session 2020/2021 doch ein paar schöne Erinnerungen an viele kleine Überraschungen, die das ein oder andere Lächeln in die Gesichter zauberten und die gerade in dieser Zeit so unglaublich wichtig sind.
Zum Abschluss blicken wir voller Vorfreude und Euphorie auf die nächste Session mit den Prinzenpaaren der Turmgarde und können es kaum erwarten, wieder gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu lachen!
Denn um es mit dem neuen Kölner Motto zu sagen: Alles hätt sing Zick!
In diesem Sinne: bleibt gesund, bis bald!
Für den Festausschuss Eitorfer Karneval,
Jana Peters


Eine etwas andere Session 2021…