Nur Zesamme sin mir Fastelovend!

Der Februar hat begonnen. Ein Monat der normalerweise ganz im Zeichen des Karnevals steht. Volle Sitzungssäle und verkleidete Jecken, die durch die Straßen ziehen und aus allen Ecken dringen Alaaf-Rufe und Karnevalsmusik.
Doch dieses Jahr ist alles anders: Leider hat Corona unser Leben nach wie vor fest im Griff und um uns herum ist es oft beängstigend still. Normalerweise hätten die Prinzenpaare der Turmgarde bereits im November ihren Baum in der Prinzenallee im Park gepflanzt, doch auch das muss bis zur nächsten Session warten.

Als Zeichen der Solidarität haben sich der Festausschuss und die Eitorfer Karnevalsvereine aber entschieden, dennoch einen gemeinsamen Baum zu pflanzen. Stellvertretend für die Eitorfer Jecken brachten Jürgen Siebigteroth und Helmut Scheidt am vergangen Samstag die Plakette an. Der Baum, dieses Jahr ein Echter Tulpenbaum, ist als Zeichen für den Zusammenhalt im Eitorfer Karneval und als Erinnerung an eine ganz andere Session ebenfalls im Park in der Prinzenallee zu finden.

An dieser Stelle geht unser besonderer Dank an die Firma Kremer, die seit über 10 Jahren alljährlich einen Baum stiftet, sowie an die Firma Hippertchen für die Plakette.

Und auch, wenn diese Session ganz anders verläuft, als wir es uns alle gewünscht hätten, blicken wir schon jetzt voller Zuversicht auf die kommende Session und freuen uns, Euch alle wieder zu sehen, gemeinsam zu singen und zu schunkeln. Dann umso mehr!

Doch gerade in diesen besonderen, schweren Zeiten ist Zusammenhalt so wichtig und wir müssen leider alle noch ein wenig durchhalten. Aber am Ende wird alles wieder gut.

Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere vielleicht auf seinem Spaziergang einen kleinen Foto-Stop am Corona-Baum einlegt (gerne im Kostüm), und uns dieses Foto bis Rosenmontag per E-Mail an jana@festausschuss-eitorf.de zukommen lässt oder das Foto auf Instagram postet und uns verlinkt (@karneval_eitorf). So können wir am Ende eine Collage mit allen Eitorfer Jecken erstellen!

Denn um es mit Kasalla zu sagen: Jo, jo, jo, mir sinn immer noch do, do, do, weil mer su schnell nit kapott jeiht und weil de Sonn immer widder opjeiht!
Bleibt gesund und kommt gut durch die etwas anderen Karnevalstage.
Dreimal vun Hätze: Eitorf Alaaf! (Vielleicht e bissje stiller..)

Eure Jana Peters


Ein Baum für alle!