Der Festausschuss Eitorfer Karneval e.V. begleitet in jedem Jahr die Eitorfer Prinzenpaare durch die Session.

Die Prinzenpaare stellt in Eitorf in der Regel ein Verein, der während der Session ein Jubiläum feiert. Dabei muss es kein Karnevalsverein sein (die allerdings immer Vorrang haben). Prinzenpaare sind in der Vergangenenheit schon aus Männdergesangvereinen, Chören, Fußball- und Turnverein, Feuerwehr, Tauchverein und einige weitere Vereine und Institutionen hervorgegangen.

1935 und 1936 gab es die ersten beiden Prinzenpaare. Von 1937 bis 1972 wurde der Eitorfer Karneval dann lediglich durch einzelne Prinzen repräsentiert. Seit 1973 sind wir in der glücklichen Lage, in jedem Jahr ein Prinzenpaar präsentieren zu können. Und für die nächsten Jahre stehen bereits die Prinzenpaar stellenden Vereine fest…

Zudem gibt es in Eitorf ununterbrochen seit 1969 in jeder Session ein Kinderprinzenpaar.

In dieser Rubrik geben Ihnen eine Übersicht aller ehemaligen Prinzen, Prinzenpaare und Kinderprinzenpaare.


Die Eitorfer Prinzenpaare der Session 2018 mit ihren Adjutanten (Foto: Mediendesign Zaude)