… und ein Hotel für die Insekten im Park!

Eines ist sicher: Die KG Turm-Garde ist immer für Überraschungen gut. So rückten die Prinzenpaare Ralf II. und Martina II. sowie Mats I. und Mia die II. zur traditionellen Prinzenbaumpflanzung im Eitorfer Siegpark mit der Trommelgruppe SambaWind an, die mit ihren Rhythmen ordentlich Stimmung in den Park brachten.

Auch in diesem Jahr wurde der Prinzenbaum wieder gespendet von der Baumschule Kremer – an dieser Stelle ein aufrichtiges Dankschön. Die Prinzenpaare haben sich in diesem Jahr für einen Walnussbaum entschieden.
Pater Johannes segnete traditionell den Baum und Prinz Ralf II. erinnert sich zurück an seine Jugend, in der Walnussbäume in fast allen Gärten zu finden waren, und sich alle Pänz das ganze Jahr über schon aufs Nüsse klauen freuten, in den starken Ästen der Bäume herumkletterten oder im Sommer Schatten unter den mächten Bäumen fanden.
Auch steht der Walnussbaum für die Zukunft: Der Walnussbaum kann tatsächlich zwischen 150-160 Jahre alt und bis zu 25 m hoch werden. Dafür braucht er allerdings auch 60-80 Jahre, also fast ein ganzes Menschenleben. Auch bis er die ersten Früchte trägt, kann es je nach Art bis zu 10-15 Jahre dauern.
Mit der Pflanzung wünschen und erhoffen sich die Prinzenpaare, dass dieser herrliche Baum wieder in das Bewusstsein der Eitorfer Bürger dringt, damit er wie früher wieder in vielen Gärten zu finden ist.
Doch damit nicht genug: In diesem Jahr hatte sich unser Kinderprinzenpaar etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zusätzlich zur Baumpflanzung wurde im Park ein Insektenhotel aufgehangen, für das die Kinder selbst die Rohstoffe gesammelt hatten – eine ganz tolle Idee! Und damit jeder auch ein bisschen Insektenfreundlichkeit mit nach Hause nehmen konnte, gab es Samen für eine bunte Bienenwiese für alle. Vielen Dank dafür! Auf das im nächsten Jahr die Bienchen durch die Eitorfer Gärten summen.

Wir verabschieden uns und wünschen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr 2022 voller schöner Momente!

Ein letztes Mal für 2021: Dreimol vun Hätze Eitorf Alaaf!


Ein Bäumchen für die Prinzenpaare…