Wir alle stecken gerade in einer schwierigen, für uns alle herausfordernden Zeit. Unser gesellschaftliches Leben, das für uns alle so selbstverständlich schien, ist fast vollkommen zum Erliegen gekommen. Aktuell ist das einzige was wir tun können, auf Distanz zusammenzuhalten und das Beste aus der Situation zu machen. Doch leider geht Corona auch am Karneval nicht spurlos vorbei.
Um die aktuelle Lage zu besprechen, kamen am 16.06.2020 Vertreter des Festausschusses sowie der Eitorfer Karnevalsgesellschaften zu einem Meinungsaustausch bezüglich der Session 2020/2021 zusammen.
Der Festausschuss-Vorsitzende Jürgen Siebigteroth teilte nach Rücksprache mit dem prinzenstellenden Verein (der KG Turmgarde) und den Prinzenpaaren mit, dass es in der kommenden Session in Eitorf keine Prinzenpaare geben wird. Der sehr ungewisse weitere Verlauf hinsichtlich der Corona-Pandemie macht eine Planung schlichtweg unmöglich. Um der Turmgarde und den Prinzenpaaren eine unvergessliche Session zu ermöglichen, wird alles um ein Jahr aufgeschoben – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die KG Stadtsoldaten und Young Hope, die diese Verschiebung möglich machen.
Weiterhin gab es einen gemeinsamen Austausch zur aktuellen Planung der einzelnen Karnevalsgesellschaften. Es besteht Einigkeit darüber, Karneval im Rahmen des Möglichen auch in Eitorf stattfinden zu lassen. Wie das aber genau aussehen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht vorhersehbar. Uns allen bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, wie die Bundes- und Landesregierung über den weiteren Verlauf sowie mögliche Lockerungen entscheiden wird und was im Rahmen dieser Möglichkeiten machbar ist, ohne Risiken einzugehen. Schließlich steht an erster Stelle natürlich weiterhin die Gesundheit von uns allen.
Wie auch in anderen Kommunen herrscht gerade bei den Eitorfer Traditionsvereinen hinsichtlich der wirtschaftlichen Risiken beim anstehenden Sitzungskarneval eine große Unsicherheit. An dieser Stelle richten der Festausschuss und die Eitorfer Karnevalsgesellschaften gemeinschaftlich ihren Appell an den Bürgermeister und die Politik, sie und die Wahrung des Brauchtums in diesen schwierigen Zeiten nicht aus den Augen zu verlieren und bitten kurzfristig um jedmögliche Unterstützung.
Ein weiteres Treffen der Eitorfer KGs ist für den 8. September 2020 geplant. Dies in der Hoffnung, dass es bis zu diesem Zeitpunkt bereits Informationen gibt, die weitere Planungen ermöglichen.
Zu guter Letzt bleibt uns nur zu sagen: Die Eitorfer Jecken stonn zesamme – trotz Corona!
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Der Festausschuss Eitorfer Karneval und die 8 Eitorfer Karnevalsgesellschaften informieren: